Ein Glücksgriff

Schweinfurter Tagblatt vom 01. Dezember 2015:

Liederkranz gibt Opern-Chorkonzert im Theater

FOTO: JOSEF LAMBER

SCHWEINFURT (hk) Dass der Oratorienchor Liederkranz Schweinfurt seinem passionierten Operndirigenten Wolfgang Hocke ein Abschiedskonzert mit Arien und Chorszenen aus Opern und Operetten bescherte, war von vornherein klar und ein musikalischer Glücksgriff für das Publikum im Schweinfurter Theater.

GMD Wolfgang Hocke am Pult war ganz in seinem Element. Mit großen, sprechenden Gesten formte er die Klänge und führte souverän seinen Klangkörper – Liederkranz, Thüringen Philharmonie Gotha, Vera Schoenenberg (Sopran) und Oliver Weidinger (Bassbariton) – durch den Abend. Unerschöpflich ist sein Fundus an denkwürdigen Ereignissen rund um Opernaufführungen, Regisseure, Komponisten. Mit einigen von ihnen sorgte Hocke für unterhaltsame gesprochene Intermezzi.

Zu Beginn und gleich nach der Pause stimmte die Thüringen Philharmonie Gotha mit Ouvertüren von Otto Nicolai und Michail Glinka das Publikum auf den Abend ein. Versierte Profis sind da am Werk, die mit geschliffenem Ton, präzisem Spiel und forschem Zugriff dem Chor und den Solisten zuverlässige Partner waren.

Und der Chor? 18 Jahre Prägung durch Wolfgang Hocke zeigen sängerische Qualitäten, die ein Opernchor braucht: präsente Tongebung, Kraft in den einzelnen Stimmgruppen und Volumen. Für einen Laienchor meisterte der Oratorienchor Liederkranz diese Ansprüche bravourös.

Während Wolfgang Hocke bei Otto Nicolais „Mondchor“ und bei „Fasst ihn Geister“ aus „Die lustigen Weiber von Windsor“ den Chor eher als zusätzliches Klangelement zum Orchester einsetzte, zeigte der Liederkranz eigenes Format bei Alexander Borodins „Polowetzer Tänzen“ aus „Fürst Igor“ und bei Peter Tschaikowskis „Welch Festesglanz“ aus der Oper „Eugen Onegin“.

Auch Albert Lortzings „Hoch lebe die Freude“ aus „Zar und Zimmermann“ kam vom Chor überzeugend rüber. Zum kleinen Höhepunkt wurde „Den hohen Herrscher“ in der szenischen Darstellung von Chor und Oliver Weidinger. Der Bassbariton gefiel übrigens in allen Partien mit seiner Ausdruckskraft, mit seiner geradlinigen Tonführung und mit Kern in der Stimme. Genau wie Vera Schoenenberg hatte er eine ausgeprägte Modulationsfähigkeit in der Tongebung. Fabelhaft auch, wie charaktervoll die Sopranistin mit Leidenschaft und spielerischer Leichtigkeit ihre Partien in Szene setzte.

Erstklassige Solisten, der gut geschulte Chor und ein flexibel reagierendes Orchester machten den Abschied von Wolfgang Hocke zu einem noch lange nachwirkenden Erfolg. Begeisterter Applaus bis hin zur erhofften Zugabe.