Staatstragendes Pathos

Von Elke Tober-Vogt,

Foto: Otto Schramm | Viel Applaus gab es für den KonzertChor Schweinfurt, Solisten und die Vogtland Philharmonie unter der Leitung von Matthias Göttemann für die Aufführung der Cäcilienmesse von Charles Gounod in der St. Johanniskirche.

Als der letzte Ton der „Cäcilienmesse“ von Charles Gounod verklungen war, brach der Applaus aus einem Großteil der vielen Zuhörer und Zuhörerinnen in der St. Johanniskirche nur so heraus. Ein kleiner Teil blieb allerdings zurückhaltend und wartete noch auf das „Schicksalslied“ von Johannes Brahms, wie es die im Programm abgedruckte Reihenfolge vermuten ließ. Doch das hatte es bereits zur Eröffnung des Abends mit dem KonzertChor Schweinfurt und der Vogtland Philharmonie unter der Leitung von Matthias Göttemann gegeben, was an nicht wenigen im Publikum vorbei gegangen war. Egal: Mit der abschließenden Fürbitte „Herr segne unseren Staat“ fand eine Aufführung ihr geradezu staatstragendes Ende, von der sicherlich das Pathos, der Pomp und die Bombastik nachhaltig in Erinnerung bleiben werden.

Gounod hat sich keine Zügel angelegt, was die Instrumentation anbelangt, setzt Große Trommel, Pauken, Becken, Harfe an etlichen Stellen neben dem Streicher- und Bläserapparat so üppig und lautstark ein, dass man unwillkürlich an die „berstenden Mauern“ denken muss. Matthias Göttemann setzte die Partiturvorgaben konsequent um und griff ebenso in die Vollen. Man wagt allerdings kaum sich vorzustellen, welches Rauschen die von Gounod ursprünglich geplanten sechs Harfen plus Orgel erzeugt hätten und sollte die Komposition vor dem Hintergrund des Zeitgeistes in der Mitte des 19. Jahrhunderts sehen.

Ein Chor muss da mithalten können, und dies gelang dem KonzertChor Schweinfurt. Man war bestens vorbereitet, stimmlich präsent vor allem in der Mittellage und den Tiefen, immer fokussiert auf den Dirigenten und äußerst engagiert.

Den vollständigen Mainpost-Artikel finden Sie hier.