Pressemitteilung zum neuen Vorstand 2019

Liederkranz Schweinfurt 1833 e.V. – gelungene Vorstandsarbeit  trägt Früchte

Dr. Ernst Bartels löst Karin Speidel an der Spitze des Vereins ab

Juli 2019

Während bei einem der ältesten Vereine Schweinfurts, dem Liederkranz Schweinfurt, vor Jahren noch die große Angst im Raum stand, dass Chor und Verein aus Altersgründen vor der Auflösung stehen, zeigte sich in der Mitgliederversammlung am 17. Juli 2019 in der Musikschule, dass der Nachwuchs den Weg zunehmend bis in die aktive Vereinsarbeit sucht. Die letzten Jahre der Vorstandsarbeit waren geprägt von Neuausrichtung und dem Bestreben, neue, aber vor allem jüngere Mitglieder für das gemeinsame Musizieren zu finden. In den Jahren 2018 und 2019 übertrafen erstmals die Eintritte bei den Sängern die Austritte und Todesfälle. 28 Eintritte stehen 12 Austritten gegenüber. Hinzu kamen 6 Austritte durch Todesfälle. So sind wir gegenwärtig bei einer Mitgliederzahl von 192. Wir haben 79 aktive Sänger, 17 Sänger bereichern die Projekte zusätzlich mit ihrer Stimme.

Ernst Bartels‘ Entscheidung, sich für den Vorsitz des Vereins zu bewerben, entwickelte sich in wenigen Wochen. Die Vorsitzende Karin Speidel hatte angekündigt, dass sie aus Altersgründen gerne ihr Amt zur Verfügung stellen würde. Doch durch die Umstrukturierung des Vereins und des Chores hatte die Arbeitsbelastung derart zugenommen, dass es sehr schwer erschien, einen Nachfolger auszumachen. Speidel initiierte eine Veranstaltung zur Mitarbeiterwerbung am Ende einer Chorprobe. Bartels war begeistert, als sich 17! Sänger sofort bereit erklärten, Mitverantwortung zu übernehmen. Auch er selbst sagte seine Bereitschaft zur Mitarbeit zu. In kürzester Zeit hatte sich zum Beispiel eine 5-köpfige Gruppe für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit installiert. Die Erstellung von Online-, Printwerbung und Homepage kam somit in jüngere Hände. Allen Vorstandsmitgliedern standen weitere Mitarbeiter zur Verfügung. Insbesondere freuen sich alle Sänger in dem Projekt über viele Hände in der Chororganisation von den Notenblättern bis hin zur Kaffeeversorgung an den Probentagen.

Bartels hatte selbst die Qualität der Chorproben und das hohe Engagement des Dirigenten Matthias Göttemann erlebt, der in diesem Jahr erstmals mit dem Chor ein zweites Konzert zur Aufführung brachte. Er war beeindruckt von der straffen und zielführenden  Organisation der Vereinsführung. Als die Vorsitzende Karin Speidel ihn schließlich direkt ansprach, ob er sich vorstellen könne, den Vorsitz zu übernehmen, sagte er spontan zu. „Ich habe bereits Erfahrung in der Vereinsführung und empfände es als Ehre dieses Amt zu übernehmen. Angesichts der Tatsache, dass ich noch voll im Berufsleben stehe, wünsche ich mir aber die Unterstützung der bisherigen Vorsitzenden.“ So bleibt zur Freude der Vereinsmitglieder das Organisationstalent und die Erfahrung Speidels dem Vorstand erhalten, indem sie das wichtige Amt der Konzertorganisation übernimmt.

Der neue Vorstand:
Der Liederkranz Schweinfurt 1833 e. V. hat einen neue Satzung und einen neuen Gesamtvorstand. Für den Liederkranz stehen in erster Reihe (v.l.) Esther Herbst (Schriftführerin), Karin Speidel (Konzertorganisation), Dr. Ernst Bartels (Vorsitzender), Brigitte Wegener (Kassenführung) und Matthias Göttemann (künstler. Leitung).   Foto: Liederkranz SW, Otto Schramm

Auch denen, die den Staffelstab der Vorstandsarbeit in die nachfolgenden Hände übergeben konnten, die beruhigt in den „Vorstandsruhestand“ wechseln durften, sprach Speidel den Dank des Vorstands und der Mitglieder aus. Zehn Ämter im Vorstand und im erweiterten Vorstand konnten neu besetzt werden. Das zeigt, dass die Arbeit des Vereins und die Qualität der Chorarbeit von den aktiven Sängern gewürdigt wird. Lediglich der stellvertretende Vorsitz blieb vorerst vakant.

Das Engagement der Sänger zeigt auch, dass der KonzertChor und der Trägerverein Liederkranz Schweinfurt e.V. auf einem guten Weg sind, um auch in Zukunft den Besuchern ihrer Konzerte großartige Werke präsentieren zu können. Mit der Zusammenlegung des Philharmonischen Chores und des 2016 gegründeten KonzertChores konnte die Qualität beider Chöre zu einem großen Ganzen vereinigt werden. So war es auch möglich das Repertoire zu erweitern. Der Chor bietet jetzt jährlich sowohl ein klassisches als auch ein modernes Programm, was von den Sängern mit großer Freude umgesetzt wird. Im Mai dieses Jahres konnte ein großer Erfolg mit dem Ausflug in die WELTMUSIK gefeiert werden.

Der erweiterte Vorstand:
(1. Reihe, v. l.) Geschäftsführender Vorstand: Matthias Göttemann (künstlerische Leitung), Karin Speidel (Konzertorganisation – scheidende Vors. ), Brigitte Wegener (Kassenführung), Dr. Ernst Bartels (Vorsitzender), Esther Herbst (Schriftführung). Erweiterter Vorstand: Dr. Ulrike Bode-Wilke (Chororganisation) (2. Reihe, von links): Renate Weigand (Mitgliederbetreuung), Sabine Kupfer (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), Viola Haubold (2. Konzertorganisation), Marcus Wenzel (Archiv), Dr. Susanne Leisentritt (Chororganisation), Birgit Christ (Protokoll).   Foto: Liederkranz SW, Otto Schramm

Gegenwärtig haben die Proben zu Haydns „Die Jahreszeiten“ begonnen, die für manche Neueinsteiger eine sängerische Herausforderung darstellen. Als Höhepunkt dieses Jahres zeichnet sich die Zusammenarbeit mit dem KonzertChor der Kissinger Sängervereinigung ab. Haydns Oratorium wird im November sowohl in Schweinfurt als auch in Bad Kissingen aufgeführt. Termin im Schweinfurter Theater ist der 23. November 2019.